Aktuelle Projekte

Begegnungshaus Stegen

Als Projektsteuerer begleiten wird die Errichtung von zwei Gebäuden in Stegen. Hier entstehen 29 Wohneinheiten, teilweise mietpreisgebunden, sowie zwei ambulant betreute Wohngruppen, eine Tagespflege und das Netzwerkbüro der Gemeinde Stegen.

Das Bauvolumen liegt bei ca. 12,5 Mio. Euro, die Gesamtgeschossfläche bei über 2.600m². Der Baubeginn erfolgt in Kürze, im September 2022 fand im Beisein der Bauherrschaft sowie Vertreter/innen der Gemeinde der Spatenstich statt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Nachfrage.

Unsere bisherigen Projekte

Wir haben bereits in verschiedenen Bereichen Projekte gesteuert und entwickelt. Unter www.iw-bau.de sowie unter
www.bm-freiburg.com finden Sie weitere Referenzen unserer Arbeit.

Wohnbebauung

Freiburg-Herdern

In einer der besten Wohnlagen Freiburgs entstanden sechs Doppelhaushälften auf eigenem Grundstück von je ca. 700 bis 1400 qm Grundfläche.

Die großzügigen Wohnhäuser mit ca. 185 qm Wohnfläche zeichnen sich durch eine moderne, zeitgemäße Architektur, hochwertige Ausstattung, tolle Gartenanlage und zukunftsweisende Energieversorgung aus.

Die IW-Projekt GmbH hat als Projektentwickler gemeinsam mit dem Architekturbüro Merkenthaler das Grundstück bis zur Baureife entwickelt. Dabei galt es besonders die komplizierte Hanglage des Grundstücks zu berücksichtigen

Sanierung Schulgebäude

Wyhl am Kaiserstuhl

Bei dem Bau der Grund- und Hauptschule Wyhl hat die IW-Projekt GmbH als unabhängiger Projektsteuerer sowohl die Aufgaben eines Bauherrn, als auch die Beratung der Gemeinde Wyhl bei der Projektentwicklung übernommen.

Die Baumaßnahme mit einem Gesamtvolumen von ca. 5,4 Mio. Euro wurde innerhalb von zwei Jahren komplett durch die IW-Projekt GmbH betreut und abgewickelt. Dabei waren unter anderem auch sehr komplexe Aufgaben, wie z.B. Spezialtiefbauarbeiten und Dachsanierungen in großem Umfang, zu lösen.

Ziel waren damals einerseits die Optimierung der Baukosten, andererseits die Gewährleistung und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Bauleistung.

Seniorenanlage

Schallstadt

Neben den baulichen Maßnahmen wurde hier von der IW-Projekt GmbH gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund ein modernes Altenpflegeheim der 4. Generation entwickelt.

Die 46 Betten wurden in fünf Wohngruppen mit eigenen Gemeinschaftsräumen und eigener Küche aufgeteilt, um das Miteinander und die dazugehörige Selbstorganisation in den Vordergrund zu rücken.

Die Realisierung der Baumaßnahme wurde durch die IW Bau GmbH schlüsselfertig durchgeführt. Wirtschaftlichkeit und einen hohen Standard für Wohn- und Therapiebereiche zu erreichen, stellte dabei die Herausforderung dar.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.